Frohe Ostern!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ostern 2020 ist leider anders. Angesichts der Covid-19-Pandemie erleben wir erhebliche Einschränkungen und wir müssen auf Besuche und Kontakte verzichten. In den vielen Videokonferenzen dieser Tage kämpfe ich für notwendige Hilfen für unsere Menschen, Betriebe und Arbeitsplätze. Vielen konnte ich helfen.

Ich möchte es auch nicht versäumen, unseren systemrelevanten Beschäftigten für ihre große Leistungen für das Gemeinwohl zu danken.

Wir sollten in dieser schwierigen Zeit den Zusammenhalt und Optimismus nicht verlieren. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Vertrauen.

Frohe Ostern und bleiben Sie gesund!

Hans Michelbach, MdB

Michelbach: Corona-Krise darf nicht für Schuldenvergemeinschaftung missbraucht werden

Berlin – Der stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Hans Michelbach hat sich im Vorfeld des Treffens der EU-Finanzminister mit Nachdruck gegen Corona-Bonds ausgesprochen. Unzweifelhaft mache Europa gegenwärtig eine schwere Krise durch, sagte Michelbach am Montag in Berlin. Es sei aber unerträglich, wie einige Regierungen versuchten, diese schwierige Lage für den Weg in eine europäische Schuldenvergemeinschaftung zu missbrauchen.

Maßnahmen gegen die Corona-Krise

Die Bewältigung der Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für die Bevölkerung und Wirtschaft. Bundesregierung und Parlament haben mehrere milliardenschwere Maßnahmenpakete beschlossen, um der Krise effizient, pragmatisch und schnellstmöglich entgegenzutreten. Der Unionsfraktion ist wichtig, dass das wirtschaftliche Leben und der Zusammenhalt der Gesellschaft erhalten bleiben.

Nachtragshaushalt 2020 und Beschluss zur außergewöhnlichen Notsituation im Rahmen der Schuldenbremse

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie spannen wir in dieser Woche den größten Schutzschirm in der deutschen Geschichte auf: Es geht um den Gesundheitsschutz, den Schutz der Wirtschaft, der Unternehmen und der Arbeitsplätze. Wir müssen in dieser außergewöhnlichen Zeit alles dafür tun, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu bewahren.

Lesen Sie hier mehr.

Michelbach: Corona-Hilfspaket schnell umsetzen – Telefonische Sprechstunde am Donnerstag

Coburg – Der Coburg/Kronacher Wahlkreisabgeordnete Hans Michelbach drängt nach der Verabschiedung des neuen Corona-Hilfspakets auf eine rasche Umsetzung der Maßnahmen. „Es muss jetzt sichergestellt werden, dass das Geld unverzüglich bei den betroffenen Betrieben ankommt. Es darf nicht dazu kommen, dass die ersten Betriebe wegbrechen, bevor noch ein einziger Euro ausgezahlt worden ist. Es geht um den Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen in dieser schweren Krise. Dieses Ziel darf nicht in Frage gestellt werden“, betonte Michelbach am Mittwoch in Coburg.