Michelbach: Weiterer Baustein für mehr Wohnungsbau beschlossen – „Auch privates Kapital muss mobilisiert werden“

Berlin - Nach dem Baukindergeld für Familien hat der Bundestag am Donnerstag mit der steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus einen weiteren Baustein zur Verbesserung der Lage am Wohnungsmarkt beschlossen. Mit dem Gesetz soll auch privates Kapital für die Errichtung preisgünstigen Wohnraums mobilisiert werden.

Pensionskassen und Pensionsfonds werden gestärkt

Der Finanzausschuss hat heute das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2341 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2016 über die Tätigkeit und die Beaufsichtigung von Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) abschließend beraten. Dazu erklärt der Wahlkreisabgeordnete für Coburg/Kronach sowie Finanzobmann der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. h.c. Hans Michelbach, MdB:

Pensionskassen und Pensionsfonds werden gestärkt

Die Neuregelung erhöht die Anforderungen an das Risikomanagement und die Geschäftsorganisation der Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung mit dem Ziel, die Ansprüche der Versorgungsempfänger und -anwärter zu sichern. Pensionskassen und Pensionsfonds müssen sich zukünftig noch intensiver mit Risiken auseinandersetzen und wie sie diesen begegnen wollen. Wir stärken auch die Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Neue Impulse für den Wohnungsmarkt durch zusätzliche Steueranreize

Der Finanzausschuss hat heute das Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus abschließend beraten. Dazu erklärt der Wahlkreisabgeordnete für Coburg/Kronach sowie Finanzobmann der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. h.c. Hans Michelbach, MdB:

Neue Impulse für den Wohnungsmarkt durch zusätzliche Steueranreize

Mit dem Gesetz werden die im Rahmen der Wohnraumoffensive vorgesehenen steuerlichen Anreize durch die Einführung einer zeitlich befristeten Sonderabschreibung umgesetzt.

Michelbach fordert Modernisierung der Unternehmensteuern – „Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt absichern“

München – Als eine Leistung vor allem des Mittelstandes in Deutschland bewertet der Vorsitzende der CSU-Mittelstands-Union und CDU/CSU-Obmann im Bundestagsfinanzausschuss, Hans Michelbach, den neuerlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Zugleich sieht er Handlungsbedarf zur Absicherung einer weiter guten Entwicklung.

Investitionen in die Region auf Rekordniveau

„Wir investieren kräftig in unsere Region und wollen unsere Region stetig weiterentwickeln. Die hohen Investitionen im Wahlkreis sind ein deutliches investitionspolitisches Signal, welches in unserer Region auch erfreulich oft genutzt wird“, so der Wahlkreisabgeordnete Hans Michelbach.