Riesenerfolg für die Region: „Lichtenfels-ICE“ für Pendler bleibt erhalten und IC-Anbindung über Kronach wird gesichert

MdB Emmi Zeulner (3. v.l.) mit (v.r.) MdB Stephan Kühn, MdB Ralph Lenkert, MdB Carola Stauche, MdB Dr. Hans Michelbach, Frau Birgit Bohle (Vorstandsvorsitzende Deutsche Bahn AG Fernverkehr), MdB Dieter Stier und MdB Dr. Albert Weiler

„Heute wurde im Bahntower in Berlin die richtige Entscheidung für meine Heimat getroffen und wir haben einen Riesenerfolg für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erreicht: Wir bekommen ab Dezember 2017 eine morgendliche Pendler-ICE-Anbindung von Lichtenfels nach München und eine paarige IC-Verbindung über Kronach von Montag bis Donnerstag und Samstag sowie eine einfache IC-Verbindung für Freitag und Sonntag. Das heißt die Pendler können aufatmen“, teilen die Bundestagsabgeordneten Zeulner und Michelbach erfreut mit.
Im Detail heißt das, dass um 06.22 Uhr der ICE von Lichtenfels nach München fährt und ein IC aus Karlsruhe durchgebunden bis nach Leipzig, über Lichtenfels und Kronach ab Dezember 2017 eingesetzt wird. Der Halt in Ludwigsstadt wird derzeit noch geprüft.

Daran haben nicht mehr viele geglaubt, doch die Bundestagsabgeordnete hat nicht locker gelassen und in Berlin im letzten Jahr die „Allianz für die Heimat“ gegründet. Im Rahmen dieser kämpfte Sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Bundestag dafür, dass die Region mit der neuen ICE Strecke Berlin – München nicht den Anschluss an den Fernverkehr verliert. Denn genau dies drohte den Menschen entlang der alten Strecke.

„Es zeigt sich, dass es sich lohnt zu kämpfen. Ich freue mich, dass ich zusammen mit der Allianz für die Heimat und der Bahn hier eine Lösung gefunden habe, die uns wirklich voranbringt. Im wahrsten Sinne des Wortes“, so die Abgeordnete.

„Dass die Bahn nun, auf unseren Druck hin und mit uns in der Zusammenarbeit, Lösungen für die Region gefunden hat rechne ich ihr hoch an. Denn man bedenkt, woher wir kommen – von einem kompletten Wegfall der ICE Anbindung und der Perspektive erst ab 2030 eine IC-Anbindung zu erhalten – sind jetzt der Systemhalt ab 2023 und einzelne noch verbesserte Anbindung bereits ab 2017, das heißt übergangslos, erreicht worden. Dieses dicke Brett haben wir erfolgreich gebohrt!

Vielen Dank auch nochmal an die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Frau Birgit Bohle und Herrn Thorsten Krenz von der DB AG für die Bereitschaft gemeinsam für die Menschen vor Ort zu agieren.“

Michelbach ergänzt: „Ich freue mich besonders, dass Kronach schon ab diesem Jahr eine Direktanbindung erhält und an das IC-Netz angebunden wird. Jetzt gilt es, noch Verbesserungen für Ludwigsstadt zu erreichen.“

Die Verbindungen im Detail nochmals genauer:

ICE: Lichtenfels - Nürnberg

Montags bis Freitags

06:22

IC: Karlsruhe - Nürnberg - Lichtenfels - Kronach - Leipzig (weitere Halte enthalten)

11:21

17:21

13:21

Kronach

11:36

17:36

13:36