Larissa Herbst für ein Jahr in die USA

Die 15jährige Larissa Herbst aus Coburg wird ab Mitte August als Austauschschülerin für ein Jahr in die USA gehen. Sie nimmt dort an einem zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA 1983 ins Leben gerufenen Parlamentarischem Patenschafts-Programm (PPP) teil und ist damit eine von bundesweit 250 Schülerinnen und Schülern sowie 100 jungen Berufstätigen, welche ihr Land in den USA vertreten.

Junge Union gibt Startschuss für politische Initiative

„Unsere Jugend ist die Zukunft in unserer Region. Wir müssen Ihnen gute Perspektiven und Chancen bieten um den Standort erfolgreich in die Zukunft zu führen.“, sagte der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Hans Michelbach, bei einem Treffen mit der Jungen Union auf Kloster Banz.

Mittelstand will Wohlstand und Arbeitsplätze erhalten

Der Vorsitzende der Mittelstands-Union, Hans Michelbach, erklärt: „Die Mittelstands-Union tritt für nachhaltiges Wirtschaftswachstum und wachsenden Wohlstand ein. Dafür haben wir ein breites Grundsatzprogramm mit klaren Leitlinien und starken Inhalten. Indem die mittelständische Wirtschaft gestärkt wird, stärken wir auch die Arbeitnehmer und den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland. Grundlage dafür ist ein ausgeprägtes Sachverständnis und ein eindeutiges Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft. Unsere Vorschläge basieren auf Fakten. Dies kann man von den jüngsten Äußerungen des SPD-Kanzlerkandidaten nicht behaupten.“

Riesenerfolg für die Region: „Lichtenfels-ICE“ für Pendler bleibt erhalten und IC-Anbindung über Kronach wird gesichert

„Heute wurde im Bahntower in Berlin die richtige Entscheidung für meine Heimat getroffen und wir haben einen Riesenerfolg für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erreicht: Wir bekommen ab Dezember 2017 eine morgendliche Pendler-ICE-Anbindung von Lichtenfels nach München und eine paarige IC-Verbindung über Kronach von Montag bis Donnerstag und Samstag sowie eine einfache IC-Verbindung für Freitag und Sonntag. Das heißt die Pendler können aufatmen“, teilen die Bundestagsabgeordneten Zeulner und Michelbach erfreut mit.
Im Detail heißt das, dass um 06.22 Uhr der ICE von Lichtenfels nach München fährt und ein IC aus Karlsruhe durchgebunden bis nach Leipzig, über Lichtenfels und Kronach ab Dezember 2017 eingesetzt wird. Der Halt in Ludwigsstadt wird derzeit noch geprüft.

Planungsschub für schnelle Internetanschlüsse in der Region - Förderbescheide zum Breitbandausbau übergeben

„Moderne Breitbandanschlüsse sind heute mehr denn je ein wesentlicher Standortfaktor. Für die Ansiedlung von Unternehmen und damit für die Schaffung von Arbeitsplätzen sind sie ein wichtiger Standortfaktor. Wer keine Datenautobahn vorweisen kann, verliert zunehmend den Anschluss. Wir brauchen in der Region eine flächendeckende Breitbandversorgung, wenn wir auch morgen noch eine zukunftsfähige Wirtschaftsdrehscheibe bleiben wollen. Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, mit Teuschnitz, Tschirn und Küps weiteren Kommunen in der Region einen positiven Förderbescheid des Bundesverkehrsministeriums für den notwendigen ersten wichtigen Schritt der für den Ausbau vorab notwendigen Beraterleistungen übermitteln zu können“, so der Coburg/Kronacher Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag Hans Michelbach, MdB.